Yoga „Levels“


ANFÄNGERKURS

– Für Einsteiger ohne Vorkenntnisse –
In sieben aufeinander aufbauenden Terminen lernst Du die Grundlagen der Yoga-Haltungen, Atemübungen und Entspannungstechniken kennen, um Dir „Schritt für Schritt“ Sicherheit für Deine Yogapraxis zu geben.
Termine zu aktuellen Anfängerkursen findest Du auf unserer Startseite.

BASIC

– Für Anfänger mit Vorkenntnissen –
Hier erlernst Du die wesentlichen Grundlagen und Ausrichtungsprinzipien, die Dir ein gutes Fundament, Wissen und Kraft für Dein Yoga und weiterführende Levels geben.

LEVEL I

In dieser Klasse stehen das korrekte Ausführen der Asanas und eine kraftvolle Aufbauarbeit im Vordergrund. Hier lernst Du, ein tiefes Verständnis für Yoga in all seinen Facetten zu entwickeln.

LEVEL II

Diese Stunde eignet sich für Schüler mit Vorkenntnissen und Neugierige, die Spaß an körperlicher Herausforderung haben. Diese Klasse ist intensiv und aufbauend. Fließende Bewegungen sowie kraftvolle, gehaltene Asanas entwickeln Deine Praxis und steigern Dein körperliches und geistiges Wohlbefinden.

OPEN LEVEL

Open-Level-Stunden richten sich an Anfänger*innen und Fortgeschrittene. Es werden Variationen für jedes Level angeboten.

Yoga Kurse


YOGA BASIC

Diese „offene“ Yoga Stunde ist für Yoga-Anfänger sowie für Geübte geeignet, die ihr Basiswissen vertiefen möchten, um so einen tieferen Zugang zu den Asanas, der Ausrichtung und dem Atem zu gewinnen.


ANUSARA YOGA

Das Wort „Anusara“ kommt aus dem Sanskrit und bedeutet „dem Herzen folgend“. Genau das ist die Philosophie dieses Yogastils. Anusara Yoga verbindet klassische Hatha Yoga-Stellungen mit Prinzipien der modernen Biomechanik. Anstelle des sich Einfügens in eine äußere, vorgegebene Form, geht es darum, die exakte Ausrichtung jeder einzelnen Asana von innen heraus zu spüren. Das Ergebnis sind ein gesteigertes, allgemeines Wohlbefinden und mehr Lebenskraft, körperlich sowie geistig. Anusara-Stunden variieren bezüglich des philosophischen Themas,
des Ausrichtungsfokus, der Asana-Wahl und des Levels der Schüler.


HATHA YOGA

Hatha Yoga ist die in der westlichen Welt verbreitetste Form des Yoga und umfasst Yoga-Haltungen (Asanas), Atemübungen sowie Entspannungstechniken. Die Asanas dehnen und kräftigen die Muskulatur, Sehnen und Gelenke. Der Körper wird dadurch beweglicher, innere Organe und das Nervensystem werden harmonisiert. So entsteht ein völlig neues Körpergefühl, das einen in den Zustand von Harmonie für Körper und Geist bewegt.


VINYASA YOGA

Vinyasa Yoga ist eine dynamische Form des Hatha Yoga.
Bei diesem Stil verschmelzen Bewegung und Atmung harmonisch miteinander. Dadurch entsteht ein meditativer Fluss, der auf eine Reise nach innen einlädt. Ziel ist es, den Moment zu fühlen und die Verbundenheit mit sich selbst zu erfahren. Die Stunden werden meist von Musik untermalt und schließen mit einer langen Tiefenentspannung ab.


MINDFUL FLOW

Mindful Flow ist eine vom Atem geführte und belebende Yogaklasse, die den Energiefluss im Körper anregt und erfahrbar macht.
Die Sequenzen haben einen Flow-Charakter, dennoch liegt der Fokus auf der präzisen Ausrichtung der Yogahaltungen. Dem Atem wird während der Yogapraxis besondere Aufmerksamkeit geschenkt. So unterstützt dieser die Bewusstwerdung des Energieflusses im Körper und erhält die Praxis in einem immerwährenden Fluss.


YIN YOGA

Erlebe ein ganz besonderes Körpergefühl, tiefe Ruhe und Entspannung.
Yin Yoga wird passiv ausgeführt und dehnt die tiefen Schichten deines Körpers (Faszien) sanft und nachhaltig. Die einzelnen Asanas werden ohne Muskelanspannung länger gehalten. Der ganze Körper entspannt, was die Dehnung des Bindegewebes um die Gelenke unterstützt. Verspannungen und Blockaden schmelzen. Die inneren Organe werden massiert und der Abbau von toxischen Gewebeablagerungen wird gefördert. Yin Yoga ist ein heilsames Organtraining. Außerdem schult es Achtsamkeit und gilt als ideale Ergänzung zu allen aktiven, modernen Yoga Richtungen.

YIN & YANG YOGA

Mit »Yin Yoga & Yang Yoga« lassen sich die Energien im Körper wunderbar in Einklang bringen.

Die Yang-Sequenz beginnt aktiv mit fließenden Bewegungen, kräftigt die Muskulatur und hat einen energetisierenden Effekt auf Körper und Geist.

Die Yin-Sequenz wirkt auf die tiefen Schichten des Körpers und hat dadurch einen ausgleichenden, beruhigenden und regenerierenden Effekt. Das gesamte Nervensystem wird ausgeglichen, die inneren Organe werden massiert und der Abbau von toxischen Gewebeablagerungen wird gefördert. Yin Yoga ist ein heilsames Organtraining und die perfekte Ergänzung zu den aktiven Yogaarten.

Die Stunden schließen mit einer langen Tiefenentspannung ab.


YOGILATES

Yogilates verbindet Yoga mit Pilates auf reizvolle Weise. Pilates gibt Kraft, insbesondere in der Körpermitte und strafft den Körper.
Yoga dagegen konzentriert sich auf Beweglichkeit, Gleichgewicht, innere Ruhe und Ausgeglichenheit. Optimal aufeinander abgestimmt, fließen hier Yoga-Asanas und Pilates-Übungen ineinander und ergänzen sich stimmig. Wer bereits Pilates oder Yoga praktiziert, wird erleben, wie die jeweils andere Methode das Üben vervollständigt. Die (meist vernachlässigten) tiefliegenden Muskeln von Rücken, Bauch und Beckenboden werden gekräftigt. Yogilates bietet sich außerdem als effektives Training zur Rückbildung an.


JIVAMUKTI YOGA

Jivamukti Yoga ist ein moderner, fließender Yogastil aus New York.
Im Vordergrund stehen Spiritualität und schweißtreibende Flows. Was Jivamukti Yoga besonders macht, ist die Verbindung von Yogaübungen, Meditation, Pranayama und den alten yogischen Lehren. Das Alles untermalt von einem individuell gemixten Soundtrack.
Die Klasse ist generell für alle Levels geeignet, weniger jedoch für komplette Yoga-Neulinge, da es nur vereinzelt detaillierte Ansagen zu den Asanas gibt und die Stunde sehr dynamisch ist.
Da Jivamukti Yoga gleichzeitig eine Yogaform und Lebensphilosophie ist, geht es mehr als in anderen Stilen darum, auch jenseits der Matte ein Milieu zu kultivieren.


FREE YOUR SPINE – YOGA FÜR DEN RÜCKEN

Rückenyoga ist eine spezielle Form von Yoga, die explizit darauf ausgerichtet ist, Rückenproblemen und -schmerzen vorzubeugen bzw. diese zu lindern oder zu beheben.
Rückenyoga verbindet klassische Yoga-Übungen mit den Erkenntnissen moderner Orthopädie und Physiotherapie. Gezielte, sanfte, doch auch kraftvolle Asanas, sorgen für einen beweglichen, kräftigen Rücken, eine mühelose, entspannte aufrechte Haltung und einen freien, gelösten Schulter- und Nackenbereich.

PRÄ & POSTNATAL YOGA


SCHWANGERENYOGA

Glücklich in der Schwangerschaft!
Yoga für Schwangere ist eine ideale Möglichkeit, um die werdende Mutter in den einzelnen Phasen der Schwangerschaft liebevoll zu begleiten. Gezielte Atem- und Yogaübungen ermöglichen Dir, die Veränderungen und Herausforderungen während der Schwangerschaft bewusster wahr- und anzunehmen und die enge Verbindung zu Deinem Baby zu vertiefen. Außerdem werden Körper und Geist optimal auf die Geburt vorbereitet. Die Übungen sind für Frauen mit und ohne Yoga Erfahrung und in jedem Stadium der Schwangerschaft geeignet. Eine Probestunde (mit Voranmeldung) ist kostenlos.


BABY OM

Baby Om bietet gezielte Yogaübungen zur Rückbildung nach der Geburt und fördert das körperliche und geistige Wohlbefinden der frischgebackenen Mutter. Mama und Kind können hier erstmals gemeinsam auf der Yogamatte üben. Durch auf Yoga basierende Übungen werden Haltung, Beckenboden und Bauchmuskulatur systematisch wieder aufgebaut. Das Baby wird mit Leichtigkeit und Liebe einbezogen.

Empfohlen ab 10 Wochen nach der Geburt.