Holistic Pelvic Floor –
die Kraft im weiblichen Beckenboden


SONNTAG, 12. FEBRUAR 2023 14.00 – 17.00 Uhr
MIT MAMA GOLD

Tag für Tag leistet dein Beckenboden Unglaubliches. Egal ob bereits vor der Schwangerschaft, in der Schwangerschaft, unter der Geburt, in der Rückbildung oder danach. Der Beckenboden spielt für jede Frau in jeder Lebenslage, besonders in der Sportpraxis, eine große Rolle.

Je mehr wir über ihn lernen und erfahren, umso faszinierender wird er!
Es ist der letzte und tiefste Muskel in deinem Körper und ist nahezu an allen Bewegungen beteiligt, er trägt dich durch den Alltag und ist sozusagen dein Stabilisator. Dabei reagiert er auch auf jede Lebenslage, wie bspw Stress, Belastungen oder hormonelle Umstellungen. Weshalb es besonders wichtig ist regelmäßige Fürsorge für ihn zu betreiben, um präventiv Beschwerden vorzubeugen oder sie zu reduzieren.

Und trotzdem wird der Beckenboden leider sehr oft vernachlässigt oder bekommt den Stempel „langweilig“. Vermutlich weil er nicht so wie bspw. dein Bizeps Muskel deutlich sichtbar und ansteuerbar ist, er braucht sehr viele sogenannte „inneren Bilder“ um korrekt angesteuert zu werden und ist dann nicht unmittelbar von außen zu ertasten.

Wir möchten in diesem Workshop dem Beckenboden den Ruf des „Langweilig Seins“ nehmen.


Nach dem Workshop weißt du:

-wie er anatomisch aufgebaut ist

-was alles zu seinen Funktionen dazu gehört

-welche andere Muskulaturen einen Einfluss auf ihn haben und beteiligt sind

-welche Fürsorge du für deinen Beckenboden in deinem Alltag betreiben kannst und wie du aus dem „Unbekannten“ etwas „Bekanntes“ machst

-wie du ihn konkret ansteuern kannst, um so beschwerdefrei zu sein und präventiv Beckenboden Problemen vorzubeugen

-welche Beckenboden Probleme es gibt und welche Therapie Möglichkeiten

-welchen Einfluss dein Beckenboden auf deinen Alltag hat


In gemeinsamen praktischen Übungen lernst du:

-wie du ihn kräftigst

-welche Bilder dir dabei helfen können

-wie du ihn dehnen und entspannen kannst

-in welchen anderen Übungen er indirekt gekräftigt wird

Über MAMA GOLD:

Wir sind Isabel und Vanessa, Gründerinnen von Mamagold, Hebammen und zertifizierte Pilatestrainerinnen, Pränatal und Postnatal Trainerinnen.

Seit 2019 unterrichten wir regelmäßig und mit Freude Pilates in der Schwangerschaft und in der Rückbildungszeit.

Durch unsere langjährige Berufserfahrung als Hebammen in der Wochenbettbetreuung bemerkten wir, dass dem eigenen Körper wenig Aufmerksamkeit geschenkt wird. Das möchten wir ändern! Wir bildeten uns deshalb zusätzlich zu unserer Pilates Trainer Ausbildung im Prä- und Postnatal Trainingsbereich weiter und besuchten viele Fortbildungen zum Thema Beckenboden.

Kosten: 48,- €

Anmeldung